Polnischer Film // Polksi film in Brüssow und Pasewalk

Der Ausflug Rejs

Ein polnischer Kultfilm von Marek Piwowski aus dem Jahre 1970.
Im Ausland ist er so gut wie unbekannt, während in Polen fast jeder den Text auswendig kennt.
Ein blinder Passagier wird auf einem Ausflugsschiff irrtümlich für einen Kultursekretär der Kommunistischen Partei gehalten und dazu aufgefordert, gemeinsam mit den Reisenden ein Programm zu erstellen. Diese neue Rolle nutzt er hemmungslos aus und lässt die Passagiere aus unterschiedlichsten Schichten nach seiner Pfeife tanzen.
Natürlich ist diese Ausflugsfahrt auf dem Dampfer eine bittere Satire auf das Polen der frühen Siebzigerjahre. Das erkannte auch die Zensur und schickte ihn um 22 Minuten gekürzt mit nur einer Kopie auf die Reise durch die Kinos. Es half nichts – die Komödie, die mit zahlreichen Laiendarstellern gedreht wurde, zählt bis heute zu den bekanntesten Filmen Polens.
Anmeldung erbeten // Zgłoszenia na wydarzenia: anmeldung@kulturhaus-kino-bruessow.de
Der Eintritt ist frei.

Datum

11. Sep 2020
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Schloss Bröllin
Bröllin 3, 17309 Fahrenwalde
Website
https://www.broellin.de/de/
Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben