Lesung: Nächste Verbindung: Warnitz – Neuberg und zurück!

Nächste Verbindung: Warnitz – Neuberg und zurück! Ein Gespräch zwischen zwei Bahnhöfen aus der Ucker- und Steiermark

Egal ob Ucker- oder Steiermark, die Frage bleibt dieselbe: Wie einen stillgelegten Bahnhof umbauen, an dem keine Züge mehr verkehren? In der Uckermark war es rasch entschieden: Hier ziehen eine Tourismusinformation, die Naturwacht und ein Café ein.

Macht ja auch Sinn inmitten eines Biosphärenreservates. Was aber geschieht mit einem alten Bahnhof wie in dem in der österreichischen Steiermark gelegenen Neuberg, an dem nicht einmal mehr Züge vorbeifahren. Eröffnet 1879, geschlossen 1996, alterte er in den wenigen letzten viel schneller als in den ersten 100 Jahren. Wie macht man einen Bahnhof wieder neu, der keine Bahnsteige oder Gleise mehr hat? Ist der Bahnhof Neuberg überhaupt noch ein Bahnhof?

So entstand die Idee eines NEUBERG COLLEGE – VEREIN FÜR ÜBERSETZUNG DER GESELLSCHAFT.
Die beiden Neuberg-Akteure FELIX REINSTADLER, Doktorand / FU Berlin, und PETER WATERHOUSE, Autor / Österreich, erzählen in Wort und Bild von einem spannenden Projekt und freuen sich auf einen Warnitz-Neuberger Austausch.
Es geht um Warnitz-Neuberg und zurück, Mürz und Muri, Utazás und Urinette, Züge mit Ziegen, das Stift und Stiften, Misstrauen und Schnee, Kindisches und Industrie, Ehre mit Amt, ASZ mit BDA, Poesie und Öklo, Bien und Bienen und Normalienpläne! Bei Beschwerden oder unerwarteten Nebenwirkungen fragen Sie.

weitere Informationen

Datum

14. Jul 2019
Vorbei!

Uhrzeit

15:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Café im Alten Bahnhof
Lindenallee 27, 17291 Warnitz/ Uckermark
Weiterlesen
Nach oben